Was machen wir?
Wir vertreten die Interessen aller Eltern gegenüber dem Jugendamt, den Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Elterninitiativen als Träger der Kindertageseinrichtungen.

Was sind unsere Aufgaben und Ziele?
• Interessensvertretung aller Kinder und Ihrer Eltern, die in Kindertageseinrichtungen des Jugendamtsbezirks Bad Oeynhausen betreut werden.
• Mitwirkung bei wesentlichen die Kindertageseinrichtungen betreffende Fragen.
• Unterstützung der Arbeit der Elternbeiräte in den Einrichtungen der Kindertagespflege.
• Information und Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung und Ausübung Ihrer Rechte und Pflichten.
• Interessenvertretung für Eltern und Kinder in politischen Gremien.

Dürfen wir als Elternvertreter mitbestimmen (z.B. bei Finanzen, Personal, Konzeption von Einrichtungen)?
Nein, wir haben zwar eine Mitwirkungsmöglichkeit, aber keine Mitbestimmungsmöglichkeit.

Was sind aktuelle Themen?
• Kitaplatz- und Bedarfsplanung: U3-Plätze & Ü3-Plätze
• Beitragsgestaltung
• Öffnungs- und Schließzeiten
• Ferienbetreuung und Ferienbetreuungslücken
• Kindersicherheit und Gesundheitsthemen
• Qualitätssicherung/Personalsituation
• Transparente und gerechte Anmeldeverfahren
• Frühkindliche Bildung

Ich bin Mutter von zwei Kindern, die die Kita Altstadtmäuse besuchen.
Über die Arbeit als Elternbeirat bin ich in den JAEB gekommen.
Ich freue mich darauf, mich nun für die Belange der Eltern und Kinder aller Kitas in Bad Oeynhausen einsetzen zu können sowie viele Einblicke und Eindrücke aus den Kitas sammeln zu dürfen.

Dörte Seyer-Brörmann

Vorsitzende JAEB, Altstadtmäuse

Als Vater einer Tochter, aktiv im Elternbeirat der Kita, möchte ich mein Engagement über die Kita hinaus nutzen, um die Betreuung unserer Kleinsten zu verbessern.

André Jost

Vertretung LEB, Regenbogen

Ich bin Papa von zwei Kindern, wovon eine Tochter die KITA-Sternschnuppe besucht.

Eine Kita prägt die Kinder und ist wichtiger Bestandteil ihres Alltags, eine vertraute Umgebung, von wo aus sie unsere fantastische Welt erkunden.

Mein Engagement und meine Motivation möchte ich im JAEB und Jugendhilfeausschuss einbringen und nutzen, um die Elternschaft aller KITA’s in Bad Oeynhausen zu vertreten. Ich freue mich Eure Ideen und Anliegen zu verfolgen und voranzutreiben.

Björn Jochems

Vertretung Jugendhilfeausschuss, Sternschnuppe

Als Mama von zwei Söhnen im Kindergartenalter, bin ich bestrebt nicht nur für sie, sondern für alle Kindergartenkinder meine gewonnenen Erfahrungen und Ideen mit einzubringen.

Margarethe Guleiof

Stellvertretung LEB, Löwenzahn

Meine Tochter Aurelia ist in der Ev. Wichern-Kita Sausewind. 

Von 2021-2023 habe ich die Tagespflege als Elternbeirat vertreten und vieles auf den Weg gebracht. Als Ehrenmitglied unterstütze ich jetzt unseren motivierten JAEB.

Joana Ulrich

Presse & Öffentlichkeitsarbeit , Sausewind